Positive Auswirkung auf den Körper
In der systemisch-ganzheitlichen Babymassage wird hauptsächlich auf das Wohl des Babys geschaut. Man tastet sich von Region zu Region und wird am Ende herausgefunden haben, welche Region das Baby am liebsten mag. Unterschiedliche Körperregionen werden massiert, die alle unterschiedliche und positive Auswirkungen auf den Körper und Gesundheit haben.
Kopf Massage
Dieser Körperteil wird nicht ganz so gern von den Babys akzeptiert und es kann dabei den einen oder anderen Protest geben. Dabei ist diese Massage so wichtig, denn sie fördert die Akzeptanz von Haare waschen, Haare bürsten und von Kleidung anziehen über den Kopf.
Brust Massage
Diese stärkt wie alle andere Massage-Regionen die Bindung zu den Eltern, oder zu den Großeltern. Des weiteren schüttet der Körper bei einer liebevollen Berührung Oxytocin aus, welches auch als Glückshormon, oder Kuschelhormon bekannt ist. Die Hormone des Babys werden also gesteigert und sein Wohlbefinden und die Entspannung vom Körper wird sichtbar. Sollte das Baby eine Erkältung haben, kann man das Baby mit einem Öl-Zusatz massieren, welches aus Thymian-Myrte besteht. Dieser Zusatz ist schleimlösend und befreit die Atemwege.
Arm – und Hand Massage
Dabei wird die Durchblutung von Armen und Hände gefördert. Der Tastsinn wird zudem angeregt und das körperliche Wohlbefinden wird gesteigert.
Bauch – und Unterbauch Massage
Diese ist besonders beim Baby und bei Mama beliebt. Babys leiden häufig in den ersten drei Monaten an Koliken. Mit der Bauch- und Unterbauch Massage kann man eine Linderung verschaffen, sodass das Baby sich entspannen kann. Hierzu kann man einen Öl-Zusatz verwenden mit den Inhaltsstoffen von Fenchel, Kamille und Kümmel. Dieser Zusatz befreit den Unterbauch von Verkrampfungen und wirkt verdauungsfördernd.
Fußreflexzonen Massage
Die Fußreflexzonen Massage hat enorme Auswirkung auf den Körper. In den einzelnen Regionen der Fußsohle befinden sich Punkte, die die Nieren, den Magen, das Gehirn, die Lunge, die Augen und das Herz anregen. Daher sollte die Fußreflexzonen Massage bei starkem Bauch-Unwohlsein immer als erstes massiert werden. Damit verschafft man dem Baby eine Linderung und fördert die Verdauung anzukurbeln.
Bein Massage
Bei der Bein Massage wird die Durchblutung in den Beinen gefördert. Außerdem wird das Herz-Kreislauf System angeregt und die Aktivität des Babys wird gesteigert.
Rücken Massage
Die Rücken Massage ist eine der liebsten Massage Regionen von Babys. Dabei entspannt sich die gesamte Rückenpartie und das Baby verfällt in absoluter Entspannung. Oft schlafen die Kleinen sogar ein und genießen die liebevolle Berührung von Mama, Papa, oder Großeltern.
Ganzkörper Massage
Die Ganzkörper Massage wird meistens am letzten Termin eines Kurses durchgeführt. Sie dient dazu dem Baby Wohlbefinden zu geben und beinhaltet alle aufgeführten Massage – Regionen. Sie dient zur Verbesserung der Durchblutung und zur totalen Entspannung.